Lesung: Karl Marx und Friedrich Engels, das „Manifest der Kommunistischen Partei“

Wann
Freitag - 06.07.2018
19:00 - 21:00

Wo
Haus mit der roten Fahne
Tulbeckstr. 4
München

Details

Im Rahmen der Kunst- und Kulturtagen im Westend

Lesung
Manifest der Kommunistischen Partei
Am kommenden Freitag, den 6. Juli werden drei Unterstützer unseres Hauses das „Manifest der Kommunistischen Partei“ vortragen, nicht nur anlässlich der 200 Jahre Karl Marx. Denn wer’s nicht schon kennt, wird im „Haus mit der Roten Fahne“ nicht nur einen Text hören, der 2013 in das UNESCO-Weltdokumentenerbe aufgenommen wurde, sondern einen Text, den der Kulturreferent als jene „Utopien“ beschreibt „im Vorfeld des Möglichen“. Aber es sind eben nicht nur Utopien, die Karl Marx und Fried-rich Engels hier beschreiben. Sie beschreiben die Entwicklung einer neuen Gesellschaft „von der Utopie zur Wissenschaft“. Marx und Engels beginnen deshalb ihren Text damit:
Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus
Tatsächlich verbreitet es noch heute Angst und Schrecken in der kapitalistischen, akademischen und parlamentarischen Welt. Diesem „Märchen vom Gespenst des Kommunismus“, so Marx und Engels haben sie bereits vor 170 Jahren „ein Manifest der Partei“ entgegengestellt, ein Manifest des Kommunismus. Hört es euch an, studiert es, ihr werdet sehen, es ist aktueller denn je!

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.