Lasst uns streiken! – Podiumsdiskussion

Wann
Samstag - 24.04.2021
13:00 - 15:00

Details
Wir Frauen* werden unterdrückt, schlechter bezahlt, übernehmen unentgeltlich die Haus- und Sorgearbeit und halten den Laden auch während der Krise am laufen. Für den Kapitalismus ist die Ausbeutung der Frau* wahnsinnig profitabel. Dumme Sprüche sind an der Tagesordnung, ob auf der Straße am Arbeitsplatz oder sonst wo. Für uns heisst das: Dagegen müssen wir kämpfen! Wir brauchen einen Frauen*streik! Wenn wir einen Blick in andere Länder werfen, sehen wir viele ermutigende Beispiele. Unsere Schwestern* in Polen, Argentinien, Spanien und an vielen anderen Orten der Welt zeigen bereits, was wir gemeinsam erreichen können. Denn ohne uns steht alles still.
Frauen* aus der Klasse der Lohnabhängigen werden doppelt unterdrückt und ausgebeutet – einmal als Teil ihrer Klasse und zusätzlich aufgrund ihres Geschlechts. Das bedeutet für uns: Frauen*kampf ist Klassenkampf!

 

In diesem kapitalistischen System wird sich die Lage von Frauen* nie
grundlegend verbessern. In diesem System werden wir keine Gleichberechtigung und Selbstbestimmung erreichen. Nicht für uns Frauen* und nicht für uns als Lohnabhängige. Lasst uns deshalb als Klasse solidarisch zusammenhalten. Lasst uns das ausbeuterische kapitalistische System auf den Müllhaufen der Geschichte befördern. Organisieren wir uns für die befreite Gesellschaft! 
Gehen wir am 1. Mai, dem Tag der Arbeiter*innenklasse, gemeinsam auf die Straßen!
Kommt zum nächsten Frauen*cafe und diskutiert zusammen mit Frauen* aus Gewerkschaften und Aktivist*innen über Frauen*streik. 

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.