[Landshut] Film und Filmgespräch mit dem Regisseur von „Todeszug in die Freiheit“

Wann
Dienstag - 08.05.2018
18:30 - 21:30

Wo
Kinoptikum Landshut
Bahnsteig 189
84028 Landshut

Details

Dienstag 08. Mai 2018 – 18.30 Uhr I Kinoptikum Landshut
Film & Filmgespräch mit dem Regisseur
Todeszug in die Freiheit
Ein Film von Andrea Mocellin und Thomas Muggenthaler
Die Filmautoren Andrea Mocellin und Thomas Muggenthaler erzählen in ihrer Dokumentation die einzigartige Geschichte eines KZ-Transports in den letzten Kriegstagen des Frühjahrs 1945. Die Gefangenen sollten vom KZ-Außenlager Leitmeritz zum KZ Mauthausen gebracht werden, eine Route quer durch das damalige Protektorat Böhmen und Mähren – und die
dortige Bevölkerung zeigte eindrucksvoll Mitmenschlichkeit.
Einzigartig ist nicht nur die Geschichte, sondern auch das Filmmaterial und die Fotos, mit denen die Tschechen damals das Geschehen dokumentiert haben – und mit dem es gelingt, die Geschehnisse von damals plastisch zu schildern.
Jahrelang haben die beiden Filmer Andrea Mocellin und Thomas
Muggenthaler, die für den Film „Verbrechen Liebe“ mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurden, diese Geschichte recherchiert. Es ist ihnen gelungen, zahlreiche Zeitzeugen zu finden, Menschen, die damals in
den Waggons ihrem Schicksal entgegen fieberten, genauso aber auch viele tschechische Helfer, die damals dabei waren.
Thomas Muggenthaler studierte Politikwissenschaft und Soziologie. Er ist für den Bayerischen Rundfunk tätig und lebt und arbeitet in Regensburg. In zahlreichen Beiträgen vor allem im Radio hat er sich mit dem Thema Zwangsarbeiter in der NS-Zeit in Niederbayern und der Oberpfalz beschäftigt.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.