Kundgebung: Grenzen öffnen – Mindestlohn erhöhen!

Wann
Montag - 09.02.2015
17:00 - 18:15

Wo
Sendlinger Tor
Sendlinger-Tor-Platz
80336 München

Details

Am Montag werden wir gemeinsam für eine soziale Perspektive und gegen Rassismus eintreten. Für die Kundgebung am Sendlinger Tor um 17:00 sind unter anderem RednerInnen der Geflüchte­tengruppe ‚Refugee Struggle for Freedom‘ eingeladen. Im Anschluss an unsere Kundebung werden wir ab 18:30 der rassistischen Hetze von BAGIDA am Goetheplatz entgegentreten.

Grenzen öffnen – Mindestlohn erhöhen:

BAGIDA führt uns den gesellschaftlichen Rassismus vor Augen. Er richtet sich insbesondere gegen Geflüchtete, Muslime und MigrantInnen. Sein Ursprung liegt in Abstiegsängsten einerseits und staatlicher Diskriminierung andererseits.

Durch die Hartz-IV-Gesetzgebung haben sich die Arbeits- und Le­bensbedingungen vieler Menschen verschlechtert, mit und ohne deutschen Pass. Rechte Hetze gibt dafür „AusländerInnen“ die Schuld. MigrantInnen müssen indes häufig prekär arbeiten, bekommen weniger Lohn, seltener gute Ausbil­dungsplätze. Geflüchtete sind von Abschiebung bedroht und dürfen oft gar nicht arbeiten.

Geflüchtete und MigrantInnen sind keine KonkurrentInnen oder Fremde. Sie sind unsere KollegIn­nen, mit de­nen wir gemeinsam für höhere Löhne und eine bessere Gesellschaft eintreten können. Wir fordern:

– Mindestlohn erhöhen, Rücknahme von Hartz IV, ein würdiges Leben für alle!
– Anerkennung aller Asylanträge! Abschaffung der Grenzpolizei „Frontex“!
– Anerkennung aller im Ausland gemachten Abschlüsse!
– Rücknahme der Anzeigen gegen AntifaschistInnen! Nazis blockieren ist legitim.
– Stopp aller Waffenlieferungen, Schluss mit Kriegseinsätzen!
– Stopp des „Tarifeinheitsgesetzes“, für freie gewerkschaftliche Organisierung!

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.