Krieg beginnt vor deiner Haustüre – Die Heimatfront zum Desaster machen! Get organized!

Wann
Donnerstag - 13.02.2014
19:00 Uhr

Wo
Far­ben­la­den
Han­sa­strasse 31
München

Details

Bun­des­wehr-​Wer­be­spots im Fern­se­hen, Kino und Radio, Fa­mi­li­en­fes­te mit Waf­fen­shows und Pan­zern zum An­fas­sen sowie öf­fent­li­che Re­kru­ten­ge­löb­nis­se sind fast schon zum All­tag ge­wor­den. Der Bun­des­wehr-​Stand auf der Rei­se­mes­se ver­spricht Sport und Aben­teu­er – bes­ser als Ur­laub… –
Immer öfter und auf­dring­li­cher wirbt die deut­sche Armee in der Öf­fent­lich­keit. Dabei ver­sucht sie zum einen neue Re­kru­ten zu fin­den und wirbt auf der an­de­ren Seite in der Be­völ­ke­rung um Zu­stim­mung für ihre Kriegs­be­tei­li­gun­gen.
Ju­gend­of­fi­zie­re be­su­chen Schul­klas­sen um ihnen die „Not­wen­dig­keit“ deut­scher Aus­lands­ein­sät­ze klar zu ma­chen. An­zei­gen in Ju­gend­zeit­schrif­ten und Schü­ler­zei­tun­gen wer­ben für den Beruf als Sodat/-in, mit sei­nen an­geb­li­chen Vor­tei­len und An­nehm­lich­kei­ten. Doch ist Sodat/-in ein ganz nor­ma­ler Beruf?

Micha­el Schul­ze von Gla­ßer (* 1986) ist Po­li­tik­wis­sen­schaft­ler und Bei­rat der In­for­ma­ti­ons­stel­le Mi­li­ta­ri­sie­rung e.V. Er wird über die Er­obe­rung unser Schu­len durch die Bun­des­wehr und ihrer Pro­pa­gan­da für den Krieg spre­chen.

An­schlie­ßend steht er für Fra­gen be­reit und wir wol­len über die Mög­lich­kei­ten dis­ku­tie­ren den Bun­des­wehr­auf­trit­ten ent­ge­gen­zu­tre­ten.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.