Konzert zum Frauenkampftag

Wann
Freitag - 08.03.2019
20:00 - 23:30

Wo
Vetternwirtschaft
Oberaustr. 2
Rosenheim

Details

Fr, 08.03.19 – 20 Uhr

Konzert zum Frauenkampftag

Lena Stoehrfaktor

Rap – Berlin

Fusel

Postpunk Noise – Gießen/Berlin

Erbsünde

Experimental Folkpunk – Rosenheim

all genders welcome!

Vetternwirtschaft Rosenheim

Weitere Infos:

lenastoehrfaktor.de

fuselmusic.tumblr.com

vfbk.net

Konzert zum Frauenkampftag

Fest mit Lena Stoehrfaktor, Fusel und Erbsünde

Anlässlich des Frauenkampftages gibt es dazu am Fr, den 08.03.2019 ein Konzert in der Vetternwirtschaft. Mit diesem Konzert wollen Bands und Veranstalter*innen klar Position beziehen:

„Gegen Sexismus & Patriarchat“, lautet die Botschaft.

Headliner an dem Abend ist Lena Stoehrfaktor. Die rappende Underground-Größe aus Berlin mischt seit 2004 mit rotzigen Styles die karge HipHop-Landschaft auf. Seit ihren Anfängen ist sie sich treu geblieben, bequem ist was anderes und das ist gut so! Ihre Texte provozieren, sie legt gerne ihr Finger in gesellschaftliche Wunden. Wortgewaltig hat Lena Stoehrfaktor mehr als 300 mal ihre Songs auf die Bühne und in vier eigene Alben gebracht. Dazu kommen drei Crewalben, verschiedene musikalische Projekte – mit ihrer Liveband dem Rattenkabinett ist sie seit 2013 live unterwegs. 2018 hat sie ihr neuestes komplett von ASI-ES produziertes Album rausgebracht.

Mit dabei und nicht weniger hörens-und sehenswert sind Fusel aus Gießen/Berlin, die sich auf einem Umzug eines Freundes im Sommer 2016 gründeten. Wenige Proben auf 14 Quadratmeter später nahmen sie bereits ihr erstes Album „Motel Without Pool“ auf, waren damit in Provinz und Stadt, Club und Festival unterwegs, und aus Gießen wurde kurzzeitig Tinseltown. Die leicht düstere nicht-so-große-Stadt-an-Autobahn-Atmosphäre oszilliert auch im dynamisch vorantreibenden Sound von Fusel, der – mit starker Lo-Fi-Attitude designt – an verschiedenste Stile des Pop denken lässt. So wird Fusel mal als Shoegaze-Noise-Trio bezeichnet, mal als Post-Punk-„Stuttgarter Schule“-Band oder mal als dreamy Krautrock-Kollektiv – diversiv also allemal.

Ein Pubklikumsmagnet wird auch mit Sicherheit das lokale Bandprojekt „Erbsünde“ aus Rosenheim werden. Sie beschreiben ihr Projekt folgendermaßen: „Evas Streben nach Erkenntnis endete mit der Schuldzuweisung für den Untergang des Paradieses – nur wegen einem blöden Stück Obst. Aber was wollen wir in einem Paradies in dem es kein Bier gibt?“ Die spezielle Kombi aus Rosenheim besingt und beschreit ihr unperfektes Anti-Paradies aus vollstem Herzen und performt ein kleines Stück Unbequemlichkeit.

Bei dem Event gilt: all genders welcome! (alle Geschlechter sind willkommen!). Die Vetternwirtschaft öffnet ihre Pforten ab 19 Uhr. Karten für das Konzert können nur an der Abendkasse ab 20 Uhr erworben werden. Weitere Infos sind unter vfbk.net und facebook zu finden.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.