KlimaTisch: Imperialismus und Klimakampf in Namibia

Wann
Freitag - 26.08.2022
19:00 - 22:00

Wo
Barrio Olga Benario
Schlierseestr 21
81451 München

Details

In der Energiekrise wollen Scholz und Konsorten verstärkt auf Gas aus Afrika setzen und uns das als „morallisch gute“ verkaufen.  Tatsächlich wird damit an ein jahrhundertealtes Ausbeutungsverhältnis angeknüpft – während gleichzeitig die Klimakriese verschlimmert wird, die gerade in afrikanischen Ländern besonders stark zu spüren ist.

Am Freitag, den 26.8. laden wir deswegen zu einer Veranstaltung mit der namibischen Aktivistin Ina Maria Shikongo ein.  Sie wird uns aus Namibia – einer ehemaligen deutschen Kolonie, in der noch immer große Teile des bodens im Besitz der Siedler sind – über die Klimakämpfe in Namibia berichten und über die Rolle der europäischen Konzerne und der deutschen Politik in der Ausbeutung der Landes sprechen.

Im Anschluss werden wir bei gutem Essen und Getränken gemeinsam entspannt den Abend ausklingen lassen. Kommt vorbei!

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.