Jugendforum der Friedenskonferenz

Wann
Samstag - 09.02.2019
13:00 - 18:00

Wo
Gewerkschaftshaus München (DGB-Haus)
Schwanthalerstr. 64
München

Details

Workshops und Diskussion im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz

Aktuell gibt es auf der Welt 27 Kriege. 68,5 Millionen Menschen sind auf der Flucht. Immer mehr junge Menschen haben Angst vor Krieg und Anschlägen. Die Ausgaben für Verteidigung steigen und die deutschen Waffenexporte nehmen ständig zu.
Anlässlich der Münchner Sicherheitskonferenz wollen wir mit jungen Menschen über Ursachen von Krieg und Vertreibung informieren und über die Möglichkeiten ziviler Politik und die Erfolge gewaltfreien Handelns diskutieren.

***Workshops***
DGB Jugend:

Wie verändern sich Stellung und Aufgaben einer Gewerkschaft, wenn der Frieden verschwindet? Darüber möchte die DGB Jugend mit euch reden.

Johanniter Jugend:

Die Rettung von in Seenot geratenen Flüchtling ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Was genau passiert da und worum geht’s eigentlich bei der Seebrücke?
Das und vieles mehr wollen wir gemeinsam mit euch klären.
Die Johanniter-Jugend möchte damit eine Gelegenheit zum Austausch geben und zur Diskussion anregen.

BDKJ: Interreligiöser Dialog

Unterschiedliche Religionen waren und sind oft Ausgangspunkt von Konflikten. In wiefern kann interreligiöser Dialog also ein Ausgangspunkt, eine Basis für Frieden sein?

DFGVK: Neues Wettrüsten

Gibt es ein neues Wettrüsten in Europa? Seit einigen Jahren wird Russland wieder als Feind des Westens betrachtet. Rüstungskontrollabkommen werden gekündigt. Europa befindet sich plötzlich wieder im Kalten Krieg. Was können wir tun?
Input: Thomas Rödl, DFG-VK, Trägerkreis Friedenskonferenz. Moderation: N.N.

Junges Bündnis für Geflüchtete: Syrien:

Der Krieg in Syrien dauert nun schon sieben Jahre. Hundertausende Menschen sind tot. Millionen auf der Flucht. Gibt es Hoffnung auf einen Frieden und Freiheit für Syrien?

Junges Bündnis für Geflüchtete: Libyen:

Über Libyen flüchten zahlreiche Menschen aus Afrika nach Europa. Dort werden sie von verbrecherischen Banden bedroht, missbraucht und gefoltert. Warum macht die EU trotzdem Libyen zum Türsteher Europas?

#friedenskonferenz #forumderjugend #frieden #jugendbeteiligung

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.