Jemenkrieg – Die vergessene Katastrophe

Wann
Donnerstag - 07.11.2019
19:00 - 21:30

Wo
EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80
80336 München

Details

Der Jemen ist seit langer Zeit Opfer des Drohnenkriegs, seit 2015 Zielscheibe nationaler wie auch internationaler Machtkämpfe und seit Jahrhunderten von geostrategischem Interesse. Dem jemenitischen Volk fehlt jegliche Aussicht auf Selbstbestimmung, Freiheit und Frieden. Derzeit wird dieses Land von beispiellosem Hunger, Rekord-Epidemien, rücksichtslosen Bombardements und einer alles verschlimmernden See- und Luftblockade geplagt.

Auch Deutschland setzt in dieser Region seine Interessen durch, nicht nur aufgrund des Waffenhandels, sondern auch aus geostrategischem Interesse. Daher sollte es auch unsere Aufgabe sein, durch sachliche und zielgerichtete Kritik den Druck auf die Bundesregierung zu erhöhen, nach ihren eigenen Werten zu handeln.

Referent: Matthias Gast (Initiative für Jemen)

Inhaltliche Schwerpunkte:
1. Wissenswertes zum Jemen
2. Einführung in den Konflikt
3. Hintergründe des Konflikts
4. Folgen für die Menschen
5. Deutschlands Beitrag am Völkermord

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.