Imperialismustheorien vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart

Wann
Mittwoch - 16.09.2020
18:00 - 19:30

Wo
EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80
80336 München

Details

Der Begriff „Imperialismus“ wird in der kritischen Gesellschaftstheorie häufig im Sinne eines historischen Entwicklungsstadiums des Kapitalismus verwendet. Wie wurde dieser Begriff verwendet, mit welchen politischen Einschätzungen war er verbunden? Im Vortrag liegt der Schwerpunkt auf marxistischen Imperialismustheorien der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Dabei wird ausdrücklich die außereuropäische Theoriediskussion dieser Zeit miteinbezogen, was immer noch eine Seltenheit darstellt.

Eine Veranstaltung des DGB Bildungswerk Bayern e.V.

Referent: Dr. habil. Jan Hoff, Historiker und Politikwissenschaftler

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.