„Ich bin frei, andere sind es noch nicht!“ – Max Zirngast zu Besuch am IfKW München

Wann
Mittwoch - 06.11.2019
19:00 - 21:00

Wo
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Oettingenstraße 67
München

Details

Max Zirngast, gebürtiger Österreicher, Journalist und Aktivist, ist 2015 für das Studium in die Türkei gezogen und hat sich schnell die Sprache und Kultur angeeignet. Er hat zahlreiche politische Artikel zur Türkei, zum Weltgeschehen und zu Kunst und Kultur auf Englisch, Deutsch und Türkisch verfasst. Wie viele andere oppositionelle Menschen wurde Max Zirngast am 11. September 2018 in Ankara in Gewahrsam und anschließend wegen Verdacht auf „Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation“ in Untersuchungshaft genommen. Unter #FreeMaxZirngast entwickelte sich eine breite Solidaritätsbewegung, die sich für ihn und weitere politische Gefangene einsetzte. Erst nach mehr als drei Monaten wurde er freigelassen und am 11.September 2019, genau ein Jahr nach der Festnahme, von allen Vorwürfen freigesprochen. Im August 2019 erschien sein neues Buch „Die Türkei am Scheideweg“

Max Zirngast wird am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung von seinem Verständnis eines aktivistischen Journalismus erzählen und wie es unter den Bedingungen eines autoritären Regimes möglich ist, diesen zu praktizieren. Er wird die (medialen) Erfahrungen der Solidaritätsarbeit von #FreeMaxZirngast reflektieren und zudem über die aktuelle politische Lage in der Türkei berichten. Angesichts des aktuellen völkerrechtswidrigen Angriffskrieges der Türkei auf Nordsyrien wird er auch auf diese Thematik eingehen. Er selbst schreibt: „Die Türkei ist auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft: Freude und massenhafte Kreativität während der Gezi-Proteste 2013, der Aufschwung der Frauenbewegung und der Aufstieg der demokratischen Linkspartei HDP stehen permanentem Krieg, Präsidialdiktatur und ausufernder Repression der AKP-Regierung gegen die Opposition gegenüber. Die Türkei befindet sich in turbulenten Zeiten“.

Anschließend gibt es Möglichkeit zur Diskussion.

Ort und Zeit: 06. November 2019 um 19 Uhr, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Oettingenstr. 67, Raum L155 (1. Stock)

Gast: Max Zirngast, Journalist und Aktivist, 2018 für drei Monate in der Türkei inhaftiert

Eine Veranstaltung des Forschungs- und Lehrbereichs von Prof. Dr. Michael Meyen am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medienrealität live“

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.