Grüner Sozialismus statt grüner Kapitalismus – ein Gespräch mit Raul Zelik

Wann
Donnerstag - 20.01.2022
19:00 - 22:00

Wo
Barrio Olga Benario
Schlierseestr 21
81451 München

Details

Das Untote scheint sich unserer Gesellschaft zu bemächtigen: ein Kapitalismus, der gutes Leben mehr zerstört als ermöglicht. ÖkosozialistInnen wollen die radikale Vorstellungskraft für Alternativen entfachen, um die Widerstandskraft zu stärken und weit über grüne Deals hinausweisen. Raul Zelik zeigt Perspektiven einer demokratisch anspruchsvollen Planwirtschaft auf, die es aufnehmen könnte mit den weltbeherrschenden Konzernen. Dabei hat er die Erfahrungen sozialistischer Revolution und die Erfahrungen in Venezuela intensiv im Blick, dazu noch Literatur, Kinofilme und Science Fiktion!

Eine Gesprächsabend mit Raul Zelik zu seinem 2020 erschienenen Buch „Wir Untoten des Kapitals – über politische Monster und einen grünen Sozialismus“ (Suhrkamp 2020).

Moderation: Kerem Schamberger (ISW) und Renate Börger (Attac)

Wann: Donnerstag, 20.01.22
Ort: Barrio Olga Benario, Schlierseestraße 21, 81541 München
Zeit: 19 Uhr
Eintritt: frei, um Spenden wird gebeten

Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant. Sollte dies aufgrund aktueller Corona-Regeln nicht möglich sein, werden wir die Veranstaltung verschieben. Die Veranstaltung findet unter 2G+ statt. Corona-Tests können auch vor Ort durchgeführt werden, bitte jedoch selbst einen Test mitbringen!

Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Stiftung/Kurt Eisner-Verein, Attac München, marxistische linke

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.