Global Climate Strike: Kein Bock auf leere Worte, Klimawandel und Kapitalismus!

Wann
Freitag - 19.03.2021
14:00 - 16:00

Wo
Wettersteinplatz
Wettersteinplatz
81547 München

Details
Vor mehr als fünf Jahren wurde das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet. Darin haben die Regierungen die Reduzierung des CO2-Ausstoßes versprochen. In den Jahren danach sind Millionen Menschen auf die Straße gegangen, um für eine wirklich klimagerechte Welt zu kämpfen. Doch seitdem ist wenig passiert. In Europa stehen neue Hitzerekorde für den Sommer bevor und in anderen Teilen der Welt sind lebensgefährliche Umweltkatastrophen längst an der Tagesordnung. Deshalb gehen wir weiter auf die Straße: Am 19. März wird ein globaler Klimastreik unter dem Motto #NoMoreEmptyPromises stattfinden
 
Für uns ist es keine Überraschung, dass obwohl der Klimawandel seit Jahrzehnten bekannt ist, die Regierungen mit leeren Worten statt Taten glänzen. Realität ist:
Die im Pariser Klimaabkommen geplanten Maßnahmen werden – selbst wenn sie eingehalten würden – immer noch zu einem verheerenden Temperaturanstieg von 3,2°C führen. Gerade hat die EU über die Gelder in der Landwirtschaft für die nächsten Jahre abgestimmt, Ergebnis: ein Umbau hin zur nachhaltigen Lebensmittelproduktion steht nicht auf dem Plan. In Deutschland wird der Kohleausstieg immer weiter nach hinten verschoben und Wälder für Konzerne und Autobahnen gerodet, wie am Beispiel des Dannenröder Forst. Die Politik schützt offensichtlich nicht das Klima, sondern die großen Unternehmen
Weil die Regierung als oberstes Ziel hat, die Wirtschaft am Laufen zu halten, wird sie nie freiwillig Entscheidungen treffen, die zum Nachteil der Konzerne in ihrem Land sind. 
 
Unser Wirtschaftssystem, der Kapitalismus, basiert auf Konkurrenz und ständigem Wachstum. Diese Konkurrenz zwingt die Unternehmen, so billig und im Zweifelsfall umweltschädlich zu produzieren wie möglich. Der Zwang nach Wachstum macht nachhaltige Produktion unmöglich. Also wird höchstens für das gute Image auf umweltfreundlich getan, aber tatsächlich geht der Ressourcenverbrauch weiter – alles für die Profite. Und die Regierung folgt der Logik dieses Systems. 
Das bedeutet aber auch, dass wir den Klimawandel nicht aufhalten können, wenn wir uns darauf verlassen, dass die Koalition, die Grünen, die EU, vermeintlich “grüne” Konzerne oder sonstige Institutionen sich schon darum kümmern werden!
 
Wir haben keine Zeit mehr zu warten! Der Klimawandel bedroht jetzt schon die Lebensgrundlage von Millionen von Menschen weltweit. Solange die Wirtschaft nach Profiten und nicht nach unseren Bedürfnissen organisiert ist und solange die Parteien dieses System stützen, solange können wir auch nur leere Versprechen erwarten. Lasst uns stattdessen Druck auf der Straße, in der Schule und im Betrieb aufbauen, den sie nicht mehr ignorieren können!
Auch während der Coronapandemie ist es wichtig gegen den Klimawandel zu kämpfen – natürlich mit Abstand, Maske und Hygienekonzept. 
Wir werden am 19.3. gemeinsam für eine klimagerechte Zukunft auf die Straße gehen! Sei dabei!

Die Demonstration startet: Am Freitag den 19.03.2021 um 14 Uhr am Wettersteinplatz (U1)

Sharepic

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.