Geschichte der Friedensbewegung

Wann
Dienstag - 29.11.2016
18:00 Uhr

Wo
Institut für Zeitgeschichte
Leonrodstr. 46b
München

Details

1981 versammelten sich mehr als 300.000 Menschen im Bonner Hofgarten, um gegen den Nato-Doppelbeschluss zu demonstrieren – im darauf folgenden Jahr kamen dort mehr als 400.000 zusammen und die westdeutsche Friedensbewegung erreichte ihren Beteiligungshöhepunkt. Doch bereits Jahrzehnte zuvor gab es außerparlamentarische Aktionen für Frieden in der Bundesrepublik. Das Institut für Zeitgeschichte bietet eine Archivführung zum Themenschwerpunkt „Friedensbewegung nach 1945“ an. Dazu wird eine kleine Fotoausstellung zum Weltfrauenkongress in Moskau 1963 zu sehen sein.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule statt.

Mit Ute Elbrach (Institut für Zeitgeschichte München – Berlin).

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.