Geopolitik – Rückfall in den Kalten Krieg

Wann
Mittwoch - 15.10.2014
18:00 Uhr

Wo
KDA - Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
Schwanthalerstr. 91
München

Details

Referent: Martin Schmidt-Bredow, Diplomkaufmann, Wirtschaftsgeograph

Geopolitik – Rückfall in den Kalten Krieg ?

Die Ukraine-Krise lässt längst tot geglaubte Ängste der Vergangenheit wieder aufleben: Kriegerische Auseinandersetzungen in Europa sind möglich und sie lassen alte Frontlinien vergangener Jahrhunderte wieder aufleben. Nicht nur das: Auch unsere Medien berichten einseitig. Natürlich verfolgen die EU und NATO nur „gute“ Ziele, schütten aber offenbar auch Öl ins Feuer.
Der in Deutschland weitgehend vergessene Begriff Geopolitik erinnert uns an die Machtrivalitäten des alten Europa und den Kalten Krieg.
Wer hat Interesse daran, nicht nur verbal, sondern auch wieder militärisch aufzurüsten?
Zerfällt unsere stark globalisierte Welt wieder in ökonomische Blöcke wie vor 1989?
Hat Putin mit seiner „Russen heim ins Reich holen“-Strategie ein Rezept gefunden, seine autoritäre Herrschaft zu stabilisieren?
Will Russland mit China eine eurasische Gegenmachtstrategie aufziehen gegenüber dem Westen? Und wenn ja, wollen die Chinesen nicht alleine Weltmacht werden?
Haben EU-Europa und NATO-Führungsmacht USA wirklich immer die gleichen Interessen?
Warum liegen so viele heutige Konfliktprobleme am östlichen Rande Europas im Bereich der früheren Donaumonarchie und des osmanischen Reiches?
Wird die künftige weltweite Entwicklung wirklich nur von solchen macht- und geopolitischen Faktoren bestimmt sein?

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.