Gemeinsam kämpfen für Befreiung: Studis und Arbeitende zum CSD

Wann
Donnerstag - 15.06.2017
18:00 - 20:00

Wo
KulturLaden Westend
Ligsalzstraße 44
München

Details

Wir sind Aktivist*innen von den Hochschulgruppen ALi – Alternative Liste an der HfP, Waffen der Kritik München und Studierende der Sonderpädagogik. Wir wollen gemeinsam einen Wagen zum CSD organisieren und haben uns dafür schon mal getroffen, um grob alles zu besprechen. Am Donnerstag geht es weiter, sei auch du dabei und diskutiere mit!

Unser Motto des Wagens lautet: Gemeinsam kämpfen für Befreiung!
Das bedeutet für uns zweierlei:

Wir wollen eine vollständige rechtliche und soziale Gleichstellung von LGBTI*. Doch der Staat und auch die veranstaltenden Parteien des CSD verweigern seit Jahren diese Gleichstellung. So hatten SPD und Grüne seit 1998 häufig die Möglichkeit, die Ehe für alle zu ermöglichen und ließen sie ungenutzt. Genauso wollen wir keine Abschiebungen von LGBTI* in Ländern, in denen Homosexualität unter Strafe steht, was aber auch mit Beteiligung der SPD geschieht.

Außerdem kritisieren wir die Zusammenarbeit des Staates mit der Kirche, die durch zahlreiche Verträge mit dem Staat die Möglichkeit hat, legal fast ohne weiteres LGBTI* zu kündigen. Aufgrund des fehlenden Streikrechts kann dagegen auch nicht durch Streik vorgegangen werden.

Wir wollen an die kämpferische Tradition der „Stonewall Riots“ anknüpfen, die die heutigen Rechte wesentlich erkämpften.

Komm zu unserem Treffen, lasst darüber und über vieles mehr diskutieren! Neben dem Wagen am CSD planen wir noch eine Veranstaltung in der Pride-Week.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.