Gegen die Nazimahnwache an der Oper

Wann
Samstag - 25.04.2015
19:45 Uhr

Wo
Max-Joseph-Platz
Max-Joseph-Platz
München

Details

Zwischen 20:00 und 21:00 wollen Münchner Neonazis dem ehemaligen Wehrmachtssoldaten und Holocaustleugner Reinhold Elstner gedenken. Am 25. April 1995 hatte sich Elstner vor der Feldherrnhalle am Münchner Odeonsplatz selbst in Brand gesetzt. Den Suizid wollte er als Protest gegen die Wehrmachtsausstellung verstanden wissen. In seinem ‚Abschiedsbrief‘ beklagte er die “ungeheuerliche Beleidigung deutscher Soldaten”, hetzte antisemitisch und leugnete den Holocaust.
Die Wehrmachtsausstellungen des Hamburger Institut für Sozialforschung dokumentierten die Beteiligung der deutschen Wehrmacht am nationalsozialistischen Vernichtungskrieg, an Shoah und Porajmos. Aus der Naziszene wurden die Ausstellung und ihre Macher massiv angegriffen. Proteste gegen die Wehrmachtsausstellung waren über viele Jahre zentrales Thema und Aktionsfeld der deutschen Rechten. Bundesweit gab es Naziaufmärsche gegen die Ausstellungen, in München marschierten am 1. März 1997 ca. 5000 Nazis auf, konnten allerdings von Antifaschist_innen gestoppt werden, auch am 12. Oktober 2002 liefen 500 Nazis durch München.

Seit seinem Tod 1995 gilt Elstner den Münchner Nazis als Märtyrer und Held, jedes Jahr veranstalten sie eine Kundgebung zu seinem Todestag. Vorletztes Jahr zogen die Nazis nach der Kundgebung mit einem unangekündigten Marsch durch die Münchner Innenstadt. Das Gedenken an Elstner ist nichts, als die Verherrlichung seiner Taten, der Gewaltverbrechen der Wehrmacht. Unser Gedenken gilt den Opfern des nationalsozialistischen Terrors und Vernichtungskriegs! Machen wir diese geschichtsrevisionistische Veranstaltung zum Debakel!

19:45 Max-Joseph-Platz

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.