Gegen den Bagida-Marsch

Wann
Montag - 27.04.2015
18:30 Uhr

Wo
Stiglmaierplatz
Stiglmaierplatz
München

Details

Bereits der erste Bagida Aufmarsch am 12. Januar war einer zu viel. Nachdem der kleine Bruder Muegida mit nur rund 50 Teilnehmenden eine Woche zuvor aufgrund der antifaschistischen Blockade gar nicht erst laufen konnte, versammelten sich bei Bagida an die 1500 Rasisst_innen, rechte Hools und das who-is-who der bayerischen Neonazi-Szene. Darunter auch bekannte Rechtsterroristen wie Karl-Heinz Statzberger, Thomas Schatt und André Eminger, Angeklagter im NSU-Prozess. Der Gegenprotest war laut und entschlossen, über 20 000 Menschen versammelten sich am Sendlinger Tor, um gegen Bagida und deren rassistische Hetze zu demonstrieren. Die Münchner Polizei unternahm jedoch alles, damit der faktisch größte Nazi-Aufmarsch seit 1997 ungestört zum Stachus laufen konnte und ging dabei brutal gegen Antifaschist_innen vor.

In den darauf folgenden Wochen ging die Zahl der Teilnehmer_innen stetig zurück, so dass jetzt vor allem Neonazis und andere radikalere Akteur_innen, die den Nazis in Wahn und Hass in nichts nachstehen, den Bagida-Aufmarsch bestimmen. Beim letzten Marsch am 30. März waren es ca. 110 Rechte, die vom Stiglmaierplatz aus durch die Maxvorstadt liefen. Ihre Parolen sind von ‚klassischen‘ Naziaufmärschen bekannt. Die Polizei fährt jedoch nach wie vor ein Großaufgebot auf, sperrt ganze Straßenzüge und Viertel ab und geht weiterhin aggressiv gegen Gegendemonstrant_innen vor, um den rechten Ekelpaketen ihren Montagabend so angenehm wie möglich zu gestalten. Bezeichnend, für das polizeiliche ‚Einsatzkonzept‘ ist die Tatsache, dass sich seit einigen Wochen immer wieder Nazis aus der Menge absetzen können, um Antifaschist_innen zu bedrohen und anzugreifen. So auch am 16. März, als mehrere Nazis um den Rechtsterroristen Thomas Schatt am alten botanischen Garten gezielt Menschen aus der Gegendemo attackierten. Der Polizei war das herzlich wurscht und die Beamt_innen machten sich gleich ganz aus dem Staub, als mehrere Leute sie auf den Angriff aufmerksam machen wollten.

Eigentlich plante Bagida nach einer zweiwöchigen Unterbrechung am 20. April erneut durch München zu laufen. Dieser Marsch wurde allerdings abgesagt. Der nächste Bagida-Marsch findet nun erst eine Woche später, am 27. April statt!

Bagida plant die Auftaktkundgebung wieder am Stiglmaierplatz/Briennerstraße. Die Route ist die gleiche wie in den letzten Wochen. Weitere Infos folgen!

Gegen Rassismus und Nationalismus!

18:30 Stiglmaierplatz

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.