Gedenkkundgebung anlässlich des 36. Jahrestages des rechtsterroristischen Anschlags auf den Club „Liverpool“

Wann
Dienstag - 07.01.2020
19:00 - 20:30

Wo
Club Broadway (ehem. Liverpool)
Schillerstraße 11A
München

Details

Am 7. Januar 1984 werfen zwei junge Männer je einen Kanister Benzin in den Eingangsbereich der Diskothek „Liverpool“ in der Münchner Schillerstraße und setzen das Lokal in Brand. Acht Menschen werden verletzt; Corinna Tartarotti, eine Barangestellte, erliegt drei Monate später ihren schweren Verletzungen. Sie war 20 Jahre alt. 

Verübt wurde der Anschlag von Wolfgang Abel und Marco Furlan auch bekannt als „Gruppe Ludwig“, die mal mehr mal weniger gezielt Menschen ermordete, die nicht in ihr spießig-reaktionäres Weltbild passten: Sexarbeiter*innen, Homosexuelle, Drogenabhängige, Geistliche oder Besucher*innen von Clubs wie dem „Liverpool“ werden von ihnen auf grauenhafte, menschenverachtende Art und Weise getötet. Zwischen 1977 und 1984 töten sie mindestens 15 Menschen in Italien und Deutschland.

Der Anschlag ist weitgehend vergessen, in München erinnert nichts und niemand an die Opfer, in der Öffentlichkeit überwiegt die Auseinandersetzung mit den Tätern. Wir möchten ändern und laden Euch zu unserer Gedenkkundgebung in der Schillerstraße ein. 

Wo: Schillerstraße 11A vor dem „Broadway“ , München
Wann: 7.1.2020 um 19 Uhr 

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.