Update: Für das Paradies auf Erden – Gegen den „Marsch fürs Leben“

Wann
Samstag - 19.03.2022
13:00 - 15:00

Wo
Barerstraße, Ecke Gabelsbergerstraße
Barerstraße, Ecke Gabelsbergerstraße
München

Details

Unter dem Motto „Für das Paradies auf Erden“ rufen feministische und antifaschistische Gruppen zu Aktionstagen gegen den antifeministischen „Marsch fürs Leben“ auf. Dieser Aufmarsch radikaler Abtreibungsgegner*innen soll am 19. März 2022 zum zweiten Mal in München stattfinden und mit einer Kundgebung um 13 Uhr auf dem Königsplatz beginnen und nach einer Demonstration dort um 16 Uhr enden. Ausgerichtet wird er vom christlich-fundamentalistischen Verein „Stimme der Stillen e.V.“ Der „Marsch fürs Leben“ ist eine der größten antifeministischen Mobilisierungen im deutschsprachigen Raum. Er richtet sich gegen das Recht auf den Zugang zu Abtreibungen und damit gegen das Selbstbestimmungsrecht von schwangeren Menschen über ihre Körper.

Am Samstag, den 19. März, wird es als Anlaufpunkte für den Gegenprotest mehrere Kundgebungen in der Nähe des Königsplatz geben.

Kundgebungen gegen den “Marsch fürs Leben”:

UPDATE: Die Orte wurden verlegt und sind jetzt:

Bündnis für das Paradies auf Erden
(13:00 Barerstraße, Ecke Gabelsbergerstr.)

Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung
(13:00 Katharina-von-Bora-Straße, Ecke Briennerstraße)


Bereits am Vorabend, dem internationalen Tag der politischen Gefangenen, startet zum Auftakt der Proteste eine Demo um 18:30 Uhr vom Zenettiplatz Richtung Innenstadt. Die Demo soll vor allem die Polizeigewalt bei feministischen Protesten der letzten Jahre thematisieren.

Auf dem Blog paradiesauferden.noblogs.org findet ihr aktuelle Infos, Schlafplätze, Hinweise zum Umgang mit Repression, Hintergründe zum „Marsch für’s Leben“, Aufrufe und mehr.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.