Film: Weißer Gott (Underdog) – Eine Parabel über Ausgrenzung und Rassismus in Ungarn

Wann
Dienstag - 16.05.2017
19:15 Uhr

Wo
Institut für Ethnologie
Oettingenstr. 67
80538 München

Details
Liebe Cineasten und FilmliebhaberInnen,
Morgen zeigen wir den Film „Weißer Gott“ (Orginaltitel: Underdog) in der Film AG. Der Film, as dem Jahr 2014, des ungarischen  Regisseur Kornél Mundruczó ist eine Parabel über die Ausgrenzung und Rassismus in Ungarn.
Der Vater von Lili setzt ihren Hund Hagen aus, da er nicht die Steuer auf nicht reinrassige Hunde zahlen will.  Während Lili sich auf die verzweifelte Suche nach ihm macht, streift Hagen ziellos durch die Budapester Straßen und kämpf um sein Überleben gegen Hundefänger und überlebt Hunde kämpfe. Anschließend rottet er sich mit anderen Hunden zusammen und begibt sich auf einen Rachefeldzug gegen seine Peiniger, während Lili versucht diesen Kampf zu beenden.
Der Film ist nicht nur spektakulär und packend inszeniert, sondern auch eine treffende und etwa bei der Anti-Mischlings-Gesetzgebung kaum verklausulierte Allegorie auf die politische Situation im heutigen Ungarn, wo sich Minderheiten aller Art zunehmend aggressiver Verfolgung ausgesetzt sehen.
Wie immer um 19:15 in L155 in der Oettingenstraße 67.
Wir freuen uns darauf den Film mit euch anzuschauen und zu diskutieren.
Eure Film AG

Kategorie Keine Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.