Film und Diskussion: „Töchter des Aufbruchs“

Wann
Sonntag - 27.04.2014
19:00 - 22:30

Wo
Pasinger Fabrik
August-Exter-Str. 1
81245 München

Details

Im Rahmen der Themenreihe „Alles was wir wollen“ zeigt die Pasinger Fabrik die Dokumentation „Töchter des Aufbruchs“ von Uli Bez.

Im Anschluss freuen wir uns auf einen spannenden und aufschlussreichen Abend mit:

Uli Bez (Regie), Ebow (Rapperin, Filmmusik) sowie Inciser Kurz, Roula Balhas, Saime Düzgün, Sula Zamani, Tatiana Franke, Stavroula Kling (Darstellerinnen).

Töchter des Aufbruchs

„Komm mit mir wandern, ich habe Wanderlust…“

Temporeich und mitreißend nimmt uns die junge Rapperin Ebow X mit auf eine Reise durch die Geschichte von Migrantinnen in Deutschland. Es sind drei Gruppen, mit denen die Filmemacherin Uli Bez gesprochen hat: die klassischen „Gastarbeiterinnen“ der 60er Jahre, die Gruppe der politischen Flüchtlinge z.B. aus dem Irak oder dem Libanon und die jungen Frauen, die aus den großmütterlichen und mütterlichen Wurzeln ihre kreative Kraft schöpfen. Mit Charme und Tiefgang erzählen die Frauen ihre oft abenteuerlichen Geschichten. Es sind Geschichten von der beharrlichen Anstrengung, Brücken zwischen den Kulturen zu bauen.

Es sind kraftvolle Erfolgsgeschichten, gerade wenn die jungen Frauen aus der „Enkelinnenperspektive“ berichten. Mit Leichtigkeit und Scharfsinn rücken sie das Zerrbild von den angeblich schwer Intergrierbaren zurecht, das heute noch in vielen deutschen Köpfen und in den Medien spukt. „Komm mit mir fang an, fang in deinem Land an, denn ich habe Wanderlust…“ singt Ebow X.

Im gemeinsamen Feiern und Tanzen schließt sich der Kreis:

„Wir sind angekommen. Jede von uns hat einen Weg gefunden. Jede auf ihre ganz eigene Art.“

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.