Film und Diskussion: »NON CITIZEN« – FIRST CLASS ASYLUM

Wann
Samstag - 10.05.2014
20:00 Uhr

Wo
Filmmuseum München
St.-Jakobs-Platz 1
München

Details

Im Juni 2013 tritt eine Gruppe von Asylbewerbern – die »Non Citizen« – am Münchner Rindermarkt in Hungerstreik, um eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis zu fordern. Als sie nach drei Tagen auch das Trinken einstellen, wird der Rindermarkt zum Schauplatz politischer Spielchen. Die Evangelische Stadtakademie München und die Evangelische Studentengemeinde an der LMU präsentieren in Kooperation mit dem DOK.fest den Film FIRST CLASS ASYLUM, der diese Geschehnisse begleitet.

Anschließend findet eine Diskussionsrunde mit folgenden Teilnehmern statt:
Niklas Hoffmann, Nina Wesemann, Alexandra Wesolowski, Regie, Stefan Plenk, Politologe, Geschwister-Scholl-Institut der LMU, Robert Seko, Streikteilnehmer vom Rindermarkt.

Film:
FIRST CLASS ASYLUM
Deutschland 2014, Farbe, 75 Min, Englisch, Deutsch, Untertitel Deutsch
»Ich habe geweint und geweint. In meiner Ecke. Aber niemand hat mich gehört. Aber wenn ich in der Öffentlichkeit weine, dann können die Menschen mich sehen und hören«, erklärt einer der Flüchtlinge, der im Juni 2013 auf dem Münchner Rindermarkt in Hungerstreik trat. Asylbewerber verschiedenster Herkunft verweigerten die Essens- und am Ende auch die Flüssigkeitsaufnahme, um nachdrücklich Asyl zu fordern. Das Drama der Flüchtlinge, das sich sonst versteckt hinter den Lagermauern abspielt, wurde zum öffentlichen Spektakel mit Medienmeute, schimpfenden Passanten und Politikerauftritten. Niklas Hoffmann ist mit seiner Kamera mittendrin und lässt die Hungerstreikenden selbst ihre Verzweiflung schildern.

Kamera: Niklas Hoffmann, Nina Wesemann, Alexandra Wesolowski
Montage: Nina Ergang
Musik: Georg Mertens
Ton: Niklas Hoffmann, Nina Wesemann, Alexandra Wesolowski
Produktion: Schmalkopf
Coproduktion: HFF

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.