Film: Der sechste Kontinent

Wann
Mittwoch - 11.07.2018
20:15 - 22:00

Wo
Werkstattkino
Fraunhoferstr. 9
80469 München

Details
DER SECHSTE KONTINENT
Deutschland/Italien 2018.
Regie: ANDREAS PICHLER.
HD Digital. 84 Min. Erstaufführung. Originalfassung (italienisch/englisch/deutsch) mit deutschen Untertiteln.
Im Haus der Solidarität am Rande von Brixen wohnen an die 50 Menschen zusammen, die alle eines verbindet: Sie sind Gestrandete unserer Gesellschaft, die als problematisch und oft auch als nicht erwünscht gelten. Erwin, der Ex-Alkoholiker, saß mal im Knast, Sumi findet Zuflucht vor ihrem Ex-Freund, der ihr nachstellt, Ousman, der politische Flüchtling aus Afrika oder Hatem, der Koch, der durch die Wirtschaftskrise kurzfristig auf der Straße gelandet ist. Im Haus der Solidarität finden diese Menschen ein temporäres Zuhause, bis sie wieder zurück in ein normales Leben
können. Aber wie kann so ein vielfältiges Zusammenleben funktionieren? Auf experimentelle Weise und mit verblüffenden Lösungsansätzen wird ein Rahmen geschaffen, in dem die verschiedensten Menschen wieder Halt und Selbstständigkeit finden. Als jedoch der Umzug in ein neues Gebäude ansteht, ist die Zukunft für viele Bewohner auf einmal wieder ungewiss.
DER SECHSTE KONTINENT ist ein eindrucksvoller Dokumentarfilm, weil er nahe an den Menschen bleibt und jenseits von Sozialromantik von einem anstrengenden Überlebenskampf erzählt… – Herausragend (Deutschlandfunk)
Einfühlsame filmische Erkundung dieses sehr speziellen Mikrokosmos. (Süddeutsche Zeitung)
9. – 11.7. um 20.15 h

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.