Ethnokino Sommer 2022: „Larzac: Aufstand der Bauern“

Wann
Montag - 09.05.2022
18:00 - 21:00

Wo
Institut für Ethnologie
Oettingenstr. 67
80538 München

Details

9.5.22, 18:00 Uhr: „Larzac: Aufstand der Bauern“ (2010), Regie: Christian Rouaud

Gegen den geplanten Ausbau einer Militärbasis auf ihren Ländereien regt sich Widerstand unter den Bauern der Hochebene Larzac (Frankreich). Der Protest wird immer größer und ist nach zehn Jahren schließlich erfolgreich.

Wo: Raum L155. Das Open Air Kino findet draußen im Hof vor der Kantine statt.

__________________________________________

Das Ethnokino flimmert wieder! Von Mai bis Juli zeigen wir Filme über sozial-ökologische Bewegungen und alternative Projekte aus dem sogenannten globalen Süden und Norden und außerdem die entstandenen Filme der Master-Studierenden aus dem visuellen Schwerpunkt.

Wir widmen uns Wegen aus der Klimakrise: Die Erde brennt, aber was können wir tun? Wie können wir eine klimagerechte Gesellschaft gestalten? Wie leisten Menschen Widerstand – gegen was und wen? Was sind die Ursachen und Treiber*Innen der multiplen Krise, die sich schon lange abzeichnet und wie kann ein gutes Leben für alle nach Kapitalismus, Staatssozialismus und ihren verfehlten Wachstums- und Wohlstandideologien aussehen?

Wir beschäftigen uns verstärkt mit indigenen und politisch marginalisierten Bewegungen, um voneinander zu lernen und um gemeinsame praktische Lösungen zu finden.

Die Filme geben auch Gelegenheit, die Vorlesung und das Tutorium über das „Pluriverse“ weiter zu inspirieren.

Es ist uns wichtig nach den Filmen gemeinsam zu diskutieren, uns auszutauschen und uns kennenzulernen, damit aus den filmischen Inputs vielleicht auch eine gelebte politische Praxis werden kann.

Wir freuen uns auf euch! Ladet gerne interessierte Menschen ein und wenn ihr Lust habt, freuen wir uns auch auf eure Unterstützung in der Orga.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.