Ethno Kino – politischer Kurzfilmabend mit open Air

Wann
Montag - 18.07.2022
19:00 - 22:00

Wo
Institut für Ethnologie
Oettingenstr. 67
80538 München

Details

Abschlusskino: politische Kurzfilme zu Themen wie: Rassimus/Grenzen; Feministischer Widerstand; Wie wollen wir gut und gerechter leben? Kunst und Politik; Mensch-Natur Beziehung.
Wir freuen uns auf eine Auswahl toller Kurzfilme und eine spannende Diskussion danach.
Mit diesem Abend endet das Ethno-Kino für dieses Semester. Wir hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Semester!
Wenn das Wetter gut ist machen wir Open-Air Kino! Sonst treffen wir uns im Raum L155

Beginn: 19:00 Uhr!
Bringt Freund*Innen mit!

__________________________________________

Das Ethnokino flimmert wieder! Von Mai bis Juli zeigen wir Filme über sozial-ökologische Bewegungen und alternative Projekte aus dem sogenannten „globalen Süden und Norden“ und außerdem die entstandenen Filme der Master-Studierenden aus dem visuellen Schwerpunkt.
Wir widmen uns Wegen aus der Klimakrise: Die Erde brennt, aber was können wir tun? Wie können wir eine klimagerechte Gesellschaft gestalten? Wie leisten Menschen Widerstand – gegen was und wen? Was sind die Ursachen und Treiber*Innen der multiplen Krise, die sich schon lange abzeichnet, und wie kann ein gutes Leben für alle nach Kapitalismus, Staatssozialismus und ihren verfehlten Wachstums- und Wohlstandideologien aussehen? 
Wir beschäftigen uns verstärkt mit indigenen und politisch marginalisierten Bewegungen, um voneinander zu lernen und um gemeinsame praktische Lösungen zu finden.
Es ist uns wichtig nach den Filmen gemeinsam zu diskutieren, uns auszutauschen und uns kennenzulernen, damit aus den filmischen Inputs vielleicht auch eine gelebte politische Praxis werden kann.
Wir freuen uns auf euch! Ladet gerne interessierte Menschen ein!

Kategorie Keine Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.