„Es wurden immer die Beschlüsse gefasst, die für die Juden am nachteiligsten waren.” Antisemitismus und Holocaust in Ungarn

Wann
Montag - 07.04.2014
19:00 Uhr

Wo
Gasteig
Rosenheimer Straße 5
München

Details

437 000 ungarische Juden wurden 1944 in deutsche Vernichtungslager deportiert, die meisten wurden dort innerhalb weniger Wochen ermordet.

Der Budapester Historiker Dr. Krisztián Ungváry zeigt, dass der Auftakt zu dieser Katastrophe bereits in die Zeit unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg fiel. Er beschreibt den Antisemitismus im Ungarn der Zwischenkriegszeit und die systematische Verdrängung der Juden aus Staat, Gesellschaft und Wirtschaft – bis hin zum Holocaust.

Kursdetails und Buchung hier.

Fortsetzung am 28.4. mit dem Film „Freier Fall”.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.