„Es lebe die Freiheit“ – Die Weiße Rose

Wann
Freitag - 27.06.2014
17:00 - 19:00

Wo
Treffpunkt: Justizpalast, Eingang Prielmayerstraße
Prielmayerstraße / Stachus
München

Details

Wir folgen den biographischen Spuren der Mitglieder der Widerstandsgruppe, die vor 70 Jahren hingerichtet wurden

Es war der 18. Februar 1943, als Hans und Sophie Scholl im Universitätshauptgebäude regimekritische Flugblätter verteilten und dabei entdeckt wurden. Nur vier Tage später verurteilte der Volksgerichtshof die Geschwister gemeinsam mit ihrem Freund Christoph Probst zum Tod. Dasselbe Schicksal erlitten wenige Monate später Willi Graf, Kurt Huber und Alexander Schmorell.

Wer waren diese Menschen, die gemeinsam die „Weiße Rose“ bildeten? Wie verlief ihr Leben, bevor sie sich zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus entschlossen? Welche Gründe veranlassten sie hierzu? Wer förderte sie in ihrem Denken und Handeln? Und welche Wirkung hatte ihr mutiges Eintreten für Frieden und Freiheit?

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.