„Ein Platz an der Sonne“ – oder der Spuk des Kolonialismus

Wann
Montag - 27.01.2014
19:30 Uhr

Wo
Seidlvilla
Nikolaiplatz 1b
80802 München

Details

[muc] münchen postkolonial und Nord Süd Forum München e.V.:

Der Kolonialismus ist Vergangenheit, doch seine Gespenster spuken in unserer Sprache und unserem Denken nach wie vor herum. Zum Beispiel „Ein Platz an der Sonne“: seit den 1960er Jahren der bekannte und eindrückliche Slogan der Deutschen Fernsehlotterie, stammt der Begriff ursprünglich aus einer Reichstagsdebatte aus dem Jahr 1897, um den Anspruch des deutschen Kaiserreichs auf afrikanische Kolonien zu untermauern. Dies ist nur eins von vielfältigen Beispielen, in denen sich die scheinbar in Vergessenheit geratene koloniale Geschichte Erinnerungsräume geschaffen hat.
Der Vortrag von Maria Do Mar Castro Varela von der Alice Solomon-Hochschule Berlin steigt in die Auseinandersetzung um koloniale „Spukgeschichten“ ein.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.