Doku: „Auf der Kippe“

Wann
Montag - 09.05.2016
20:30 - 21:30

Wo
Salon G
Akademiestr. 2-4
München

Details

Die Braunkohlebagger in der Lausitz bedrohen die Heimat von 3500 Menschen. Die proklamierte Energiesicherheit zählt mehr als die individuelle Heimat einiger Weniger. Weite Landstriche sollen 3 neuen Tagebaugebieten zum Opfer fallen.
Mehr als 136 Orte oder Ortsteile mussten in den vergangenen knapp 100 Jahren dem Energiehunger unserer Gesellschaft weichen. Einfach nur, weil unter Ihnen Kohle lag. Mit den Dörfern verschwindet Jahrhunderte alte Kultur und damit die Heimat der Menschen.
Vier jahre lang begleiteten wir Menschen die von den aktuellen Plänen in der Lauitz betroffen sind. In AUF DER KIPPE zeigen wir welche Auswirkungen der drohende Verlust der Heimat in der Lausitz für sie hat und mit welcher zerstörerischer Gewalt sich die Bagger in die Landschaft vorankämpfen. Und wofür eigentlich? Die Braunkohleverstromung bedroht unser Klima. Und da stellt sich die Frage: Wie ernst ist es der Politik mit der Energiewende?

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.