Die Novemberrevolution 1918 und die Münchner Räterepublik

Wann
Mittwoch - 28.11.2018
19:00 - 21:30

Wo
Kurt-Eisner-Verein (KEV)
Westendstraße 19
München

Details

Vortrag und Diskussion mit Aventina Holzer (Arbeiter*innenstandpunkt, Wien)

Vor 100 Jahren fand in Deutschland eine Fortsetzung der russischen Ereignisse des Vorjahres statt. Ungerechtigkeiten wurden erkannt, Befehle verweigert und schlussendlich der Adel zurückgedrängt. Doch dies war erst der Anfang eines langen Kampfes zwischen bürgerlicher Demokratie und sozialistischer Republik.
Die Münchner Räterepublik trieb diesen Widerspruch auf ihre Spitze. Bis zu ihrer blutigen Niederschlagung stand sie stellvertretend für das, was möglich ist, wenn ArbeiterInnen selbst an der Spitze der Regierung stehen.
Wir diskutieren über die Abläufe der „Novemberrevolution“ mit einem speziellen Augenmerk auf München, um aus diesen Geschehnissen Lehren abzuleiten, die uns auch heute noch im revolutionären Kampf unterstützen können.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.