Der Bundesnachrichtendienst und sein NS-Erbe

Wann
Mittwoch - 22.01.2014
22:00 Uhr

Wo
Gasteig
Rosenheimer Straße 5
München

Details

Vortrag von Dr. Susanne Meinl

In den 1960er Jahren standen in der Bundesrepublik zahlreiche NS-Täter vor Gericht. In München wurden Prozesse u. a. gegen Wilhelm Harster und Erich Deppner wegen ihrer Mitwirkung an der »Endlösung« in den Niederlanden und Erschießung von Kriegsgefangenen geführt. Was die Öffentlichkeit damals nicht wusste: Nicht wenige der Angeklagten waren Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes oder hatten in der Vergangenheit für den BND und andere Dienste gearbeitet. Gegen sie wurde auch intern beim BND ermittelt. Der Vortrag stellt drei Fälle aus München anhand jetzt zugänglicher Justiz- und Geheimdienstakten vor.

EG, Raum 0115

Kategorie Keine Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.