Demofahrt zur Demo „Landfriedensbruch – Kein Friede mit den Reichenhaller Zuständen“

Wann
Samstag - 10.05.2014
10:30 - 20:00

Wo
Hauptbahnhof, große Anzeigetafel
Bahnhofplatz
München

Details

Demoanreise-Treffpunkte, Sa 10.05.14:

  • München, 10:30 Uhr, Hbf München, große Anzeigetafel.
  • Rosenheim, 11:00 Uhr, Bahnhof
  • Salzburg, 11:45 Uhr: Im Hauptbahnhof bei den Fahrkartenautomaten.

 

Landfriedensbruch

Kein Friede mit den Reichenhaller Zuständen

Aufruf zur antifaschistischen Demonstration am Sa, 10.05.14 in Bad Reichenhall

Die Zustände in Bad Reichenhall sind weiterhin unerträglich. Es war offensichtlich ein Fehler kleine Zeichen, wie die Umbenennung der Reichenhaller Bundeswehrkaserne, als erste Schritte in Richtung einer demokratischen Aufarbeitung der Stadtgeschichte zu werten und 2013 auf eine antifaschistische Demonstration zu verzichten. Denn es hat sich weiter nichts geändert. Auch heute noch ist eine ekelhafte Mischung aus Geschichtsrevisionismus, Militarismus und Nationalismus prägend für den rechten „Dorffrieden“ in dem braunen Bergnest. Wie selbstverständlich führen Neonazis, ohne zivilgesellschaftlichen Protest, weiterhin SS-Gedenkfeiern durch. Immer noch prägen ein Reichsadler und ein nationalsozialistisches Landser-Gemälde das Bild der örtlichen Kaserne. Der Kameradenkreis der Gebirgstruppe, von Kritiker_innen auch als “Selbsthilfegruppe von Kriegsverbrechern” bezeichnet, führt weiterhin jährlich eine geschichtsrevisionistische Kretafreier durch – ohne Widerspruch, aber unter Teilnahme der örtlichen Politprominenz. Weder wurde die Kreta-Brücke umbenannt, noch wurde das SS-Denkmal am Bad Reichenhaller Friedhof entfernt. Auch ein öffentliches Erinnern an die Kriegsverbrechen der Reichenhaller Gebirgsjäger oder an den lokalen antifaschistischen/antimilitaristischen Widerstand findet bis heute nicht statt. Bad Reichenhall bettelt richtiggehend um eine erneute antifaschistische Intervention im Jahr 2014.

weiterlesen: http://badreichenhall.tk/aufruf-2014/

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.