Demo zur aktuellen Situation an den Münchner Schulen

Wann
Freitag - 11.12.2020
16:00 - 18:00

Wo
Stachus / Karlsplatz
Karlsplatz
München

Details

Seit Beginn des ersten Lockdowns wird auch die Situation an den Schulen diskutiert. Eines haben dabei alle Konzepte gemeinsam: sie sind billig und gehen deshalb zu Lasten der SchülerInnen. Das steht im krassen Gegensatz zur Einschränkung in der Freizeit, doch die SchülerInnen einfach bei offenen Fenstern frierend in die Klassenzimmer zu setzen kostet eben auch kein Geld und anders als bei der „Rettung“ von Großkonzernen wird am Bildungssystem auch in Pandemiezeiten penibel gespart.
Während jetzt eigentlich der Fokus auf dem Nachholen des Stoffs aus dem letzten Schuljahr liegen sollte, werden aus Angst vor einem erneut bevorstehenden Lockdown vermehrt Prüfungen geschrieben, die uns SchülerInnen in keiner Weise weiter bringen sondern nur den Druck erhöhen und dadurch Stress erzeugen. Der Stress demotiviert SchülerInnen und lässt die Gefahr entstehen, dass bereits schlechtere SchülerInnen noch weniger mitkommen.
Außerdem nehmen viele an, dass mit der Einführung eines Wechselunterrichts, die derzeitige Problemlage behoben wird. Neben der Vermeidung dieser Einführung, mit effektiven Maßnahmen im Voraus, bringt der Wechselunterricht viele negative Aspekte mit sich.
Wir wollen gemeinsam für unsere Rechte kämpfen und fordern deshalb sicheren Unterricht für alle SchülerInnen gerade in Pandemiezeiten, das heißt:
• In Unter- und Mittelstufe keine Prüfungen bis zum Ende der Pandemie; In der Oberstufe maximal 1 Klausur in 2 Wochen
• Lüftungsgeräte und umsetzbare Hygienekonzepte für alle Schulen
• Sofortige Aufhebung der Attestpflicht
• Ausstattung aller SchülerInnen mit technischen Geräten, die die Teilnahme am Unterricht von zu Hause aus möglich machen
• Klassenstärke auf maximal 15 SchülerInnen reduzieren
• Mehr Lehrkräfte einstellen
• Lehrplan überarbeiten, sodass er sinnvoll und machbar ist

Seit Beginn dieses Schuljahres sitzen SchülerInnen in ganz Deutschland frierend und ohne Abstand in den Schulen, weil angeblich kein Geld da wäre. Schwachsinn! Wir haben genug gefroren!
Geh mit uns auf die Straße um zu zeigen, dass wir uns das nicht weiter gefallen lassen! Am 11.12 um 16 Uhr am Karlsplatz Stachus geht’s los, von da aus machen wir eine Demo zum Isartor!
Denn Geld gibt’s genug – Zeit es uns zu holen!

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.