Demo zum Aktionstag ÖPNV

Wann
Sonntag - 11.07.2021
18:30 Uhr

Wo
Orleansplatz
Orleansplatz
München

Details

Vom 6. bis 12. September diesen Jahres findet in München die IAA (Internationale Automobilausstellung) statt. Diese Greenwashingveranstaltung dient einzig und allein dazu, den Individualverkehr hochleben zu lassen und dabei auch noch die großen Automobilkonzerne als Akteur*innen im Kampf für eine klimagerechte Zukunft darzustellen.
Was wir aber eigentlich brauchen ist eine radikale Verkehrswende hin zum ÖPNV und weg vom motorisierten Individualverkehr.
Uns als Klimaakktivist*innen muss klar sein: An der Notwendigkeit eines flächendeckend gut ausgebauten ÖPNV führt kein Weg vorbei. Aktuell sind wir in Deutschland aber weit davon entfernt. Die Probleme liegen einerseits auf Seiten der Fahrgäste, so sind gerade im Stadtumland oder ländlichen Raum die Verkehrsnetze kaum bis gar nicht ausgebaut. Und auch die Ticketpreise steigen weiter und weiter, sodass es sich immer mehr Menschen gar nicht mehr leisten können den ÖPNV zu nutzen.
Gleichzeitig herrschen bei ÖPNV und Bahn prekäre Arbeitsbedingungen.
So müssen Münchner Busfahrer*innen bis zu 12 Stunden lange Schichten aufgrund von massiver Unterbesetzung leisten.

Deswegen rufen wir  als Teil des SmashIAA-Bündnises zu direkten Aktionen im Rahmen der IAA auf.

Lasst uns gemeinsam auf die Straße gehen, am 11.7. zum Aktionstag zum ÖPNV.
Kommt in Kleingruppen zu unserer Rallye, Startpunkt: vor dem Barrio Olga Benario (Schlierseestraße 21) um 15:00 – 17:00
Danach sammeln wir uns um 18:30 für eine gemeinsame Demo am Orleansplatz.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.