daneben zeigt: das Wunder von Taipeh

Wann
Dienstag - 22.11.2022
19:00 Uhr

Wo
daneben im Tröpferlbad
Thalkirchnerstr. 102
München

Details

Flyer1981 lud Taiwan zur ersten Fußball-weltmeisterschaft der Frauen ein – zu einer Zeit, als der DFB den Frauen-fußball, der in Deutschland bis 1970 offiziell verboten war, mehr duldete als förderte. Da die Gründung eines Frauennationalteams für den DFB bis dato nicht von Interesse war, ging die Einladung an die damaligen deutschen Meisterinnen der SSG 09 Bergisch Gladbach.

Die Spielerinnen, die zum Teil noch in einer illegalen Thekenmannschaft begannen, erzählen im Film von den absurden Bedingungen, unter denen sie für ihren großen Traum vom Fußball kämpften, gegen alle Widerstände und mit einer gehörigen Portion Humor.

Begleitet von historischem Filmmaterial erzählt der Film eine Fußballgeschichte, in der es um viel mehr geht als sportlichen Erfolg, nämlich um Gleichberechtigung und Anerkennung.

DE, 2019, 85 Min
Buch & Regie John David Seidler

vegane Suppe ab 19h, Beginn Film: 19:30h

kommt getestet und mit Maske

Kategorie Keine Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.