daneben dagegen: Rassismus im Münchner Nachtleben

Wann
Dienstag - 25.11.2014
19:00 - 23:00

Wo
daneben im Tröpferlbad
Thalkirchnerstr. 102
München

Details

Auf Antrag des Ausländerbeirates München hat Hamado Dipama letztes Jahr mit Freund_innen unterschiedlicher Herkunft eine Testaktion in Münchner Nachtclubs und Diskotheken durchgeführt.

Das Ergebnis war niederschmetternd. Den Aktionsteilnehmenden afrikanischer und türkischer Herkunft wurde in den wenigsten Clubs Einlass gewährt, während die weißen Vergleichspersonen ausnahmslos eingelassen wurden.

Gegen die sechs schwerwiegendsten Fälle hat Hamado Dipama auf Grundlage des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes geklagt und damit zu erreichen versucht, dass Alltagsrassismus endlich ernsthaft thematisiert und bekämpft wird. In einem Fall kam das Amtsgericht München zu dem Ergebnis, dass eine Diskriminierung des Klägers nicht belegt ist.

Im daneben wird Hamado genauer von dem Test berichten, wie er weiter gegen die skandalöse Gerichtsentscheidung vorgehen will, wie es bei den anderen Fällen läuft (eine weitere Entscheidung wird am 25.11. verkündet) und was für Unterstützung er sich wünscht.

Er würde sich auch über die Anwesenheit von Unterstützer_innen beim nächsten Gerichtstermin  freuen: 2.12. um 9.00 Uhr im Amtsgericht, Paccelistr. 5, Raum 109

Beginn 19:30h – Suppe ab 19h

 

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.