CaféAbendrot – The rise of Hindutva

Wann
Montag - 24.11.2014
19:00 Uhr

Details

Politik, Kultur, Kuchen – bei Kerzenschein und in netter Gesellschaft treffen wir uns zum Diskutieren, Informieren und Spaß haben. Am Montag den 24.11. beschäftigen wir uns im  café abendrot mit:

*The rise of Hindutva
*

**

Rechte Bewegung in Indien? Paramilitärische Freiwilligenkorps? Rechte Aufmärsche und Übergriffe auf Muslime, Christen und Andersdenkende? Neoliberale Politik unter dem Deckmantel von hindunationaler Ideologie? Was passiert da eigentlich in Indien? Wenigen hier ist die Entwicklung im zweitgrößten Lande dieser Erde bekannt. Aber spätestens seit der Wahl 2014 ist der Einfluss von rechten Organisationen in Indien nicht mehr zu leugnen.

Die Wahlen im Frühjahr 2014 konnte die hindunationale Partei BJP mit absoluter Mehrheit für sich gewinnen, damit wurde Modi Premierminister von Indien. Der Politiker ist ein populäres Gesicht der hindunationalen Bewegung in Indien. Lange Zeit war Modi bei westlichen Regierungen wegen seiner Verantwortung für das schlimmste Massaker an Muslimen seit der Unabhängigkeit Indiens politisch „umstritten“. Von einem diplomatischen Boykott gegen ihn ist seit seinem Wahlerfolg nun nicht mehr die Rede. Heute steht Modi bei internationalen InvestorInnen und PolitikerInnen wegen seiner marktfreundlichen und neoliberalen Politik hoch im Kurs. Wichtige Fraktionen der herrschenden Klasse in Indien sehen in ihm und der BJP ihre Interessen am besten gewahrt. „Gute Zeiten für Indien“, versprach er bei Amtsantritt.

Nicht wenige Stimmen warnen jedoch, dass durch den stetig steigenden Einfluss der Hindu-nationalisten die pluralistischen, säkularen und linken Kräfte der Gesellschaft weiter geschwächt werden und die hindunationale Bewegung mit ihren zahlreichen Organisationen und religiösen Einrichtungen zu einem „langen Marsch“ durch die Institutionen startet.

Mit Entstehungsgeschichte, Ideologie und Organisationsnetzwerk der hindunationalen Bewegung (eine der größten rechten Bewegung der Welt) wollen wir uns bei diesem café abendrot beschäftigen, ebenso mit der Frage was diese Entwicklung für Auswirkungen hat, bzw. in Zukunft haben könnte. Hierzu wird es einen Vortrag geben und danach genug Raum für Diskussion bei Kuchen, Bier und Apfelschorle. Wir freuen uns auf euch und einen spannenden Abend!

*café abendrot – jeden letzten Montag im Monat, 19.00Uhr im Kulturladen-Westend, Ligsalzstr.44*

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.