[Burghausen] 130 Geburtstag von Alois Haxpointner-Antifaschistische Kundgebung und Gedenkmarsch

Wann
Samstag - 10.06.2023
11:45 - 13:15

Wo
Am Bichl
Am Bichl
84489 Burghausen an der Salzach

Details

130 Geburtstag von Alois Haxpointner-Antifaschistische Kundgebung und Gedenkmarsch in Burghausen

1893 wurde der Antifaschist Alois Haxpointner in Burghausen geboren. Nun steht sein 130. Geburtstag bevor. Haxpointner kämpfte zusammen mit seinen Genossen mutig gegen die Nazibewegung. Dafür wurde Alois Haxpointner knapp 1 Jahr im Zuchthaus inhaftiert. Anschließend durchlebte er 10 Jahre KZ Haft. Bis heute findet ein würdiges Gedenken in Burghausen an der Salzach nicht statt.

Wir fordern
“Ein Mahnmal oder eine Gedenktafel an zentraler Stelle für alle mutigen Gegner des NS-Regimes aus Burghausen, welche mehr als 2 Jahre wegen ihrer antifaschistischen Gesinnung im KZ inhaftiert waren. Zu nennen wären Alois Haxpointner, Heinrich Breu, Sebastian Wallner, Philip Huber, Georg Schenk, Anna Fischer, Gustav Steinl, Josef Burghart, Ludwig Lankes, Bruno Galla, Josef Hopper, u.v.m. (Entnommen aus KZ Betreuungsstelle Burghausen Rathaus Zimmer 8/ 9.10.1946) Wir glauben und hoffen, dass Sie diesem Vorschlag etwas abgewinnen können. Es ist uns nicht daran gelegen bezüglich der Antifaschisten insbesondere über Alois Haxpointner zu streiten. Nach der Erstellung eines Mahnmals wie oben genannt kann in Zukunft von den Fraktionen im Stadtrat und der Öffentlichkeit, wenn es zu neuen Straßenbenennungen kommt, über eine Alois Haxpointner Straße mit eindeutigem antifaschistischen Resultat diskutiert werden.
Um dieser Forderung Gehör zu verschaffen, rufen wir zu einer antifaschistische Kundgebung in der Altstadt von Burghausen auf:
Beginn Samstag 10. Juni um 12 Uhr am Bichl.
Es sprechen:
Jonas Volgger
Antifaschist und Regisseur des Films „Das rote Burghausen“
Max Brym
Buchautor antifaschistischer Geschichte in unserer Region und Bayern
Kati Wimmer
Urenkelin von Alois Haxpointner
Für ein würdiges Gedenken an alle Antifaschisten in Burghausen.
Nach der Kundgebung am Bichl findet ein Gedenkmarsch vom Bichl zum Friedhof statt.
V.I.S.D.P Jonas Volgger Ponlach 41 84529 Tittmoning
Intiative für ein würdiges Gedebken für ein würdiges Gedenken an die NS- Regiemegegner aus Burghausen

Bild Alois Haxpointner
31.03.2023: Vorbild mit aufrechter Haltung (Tageszeitung junge Welt)

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.