Blick nach vorn im Zorn | Perspektiven der Klimagerechtigkeitskämpfe Kämpfe nach Lützerath

Wann
Mittwoch - 10.05.2023
20:00 - 23:00

Wo
Galerie Kösk
Schrenkstraße 8
München

Details

Blick nach vorn im Zorn

Perspektiven der Klimagerechtigkeitskämpfe nach Lützerath

Lesung aus „Glitzer im Kohlestaub“ und Diskussion am
Mittwoch, 10. Mai 2023 um 20 Uhr im Kösk

Drei Monate nach den massenhaften Kämpfen gegen die Räumung von Lützerath bestimmen die Auseinandersetzung um Aktionen der „Letzten Generation“ die Schlagzeilen. Während in deutschen Großstädten Straßen blockiert werden, um ein 9-Euro-Ticket und Tempo-100 auf Autobahnen durchzusetzen, werden von der Bundesregierung an der Nord- und Ostseeküste in Rekordzeit Terminals für Flüssiggasimporte gebaut und die CDU/CSU drängt auf den Ausstieg vom Ausstieg aus der Atomkraft.

Dürrekatastrophen, Wassermangel und Waldbrände sind inzwischen auch in Mitteleuropa Teil unseres Alltags geworden und machen deutlich, dass die kapitalistische Produktionsweise in kürzester Zeit den gesamten Planeten verwüsten wird. Auch die leeren Phrasen von einem „New Green Deal“, werden das nicht verhindern. Kriege, Hunger und die dramatischen ökologischen Zerstörungen bedeuten schon heute für Millionen von Menschen im globalen Süden die völlige Zerstörung ihrer sozialen Lebensgrundlagen. Auch im globalen Norden spitzen sich die sozialen Widersprüche angesichts von Inflation und Teuerung immer weiter zu.

Was können wir aus den bisherigen Kämpfen lernen? Wie können wir die globale Dimension der Zerstörung und Ausbeutung sowohl des fossilen als auch des grüngewaschenen Kapitalismus zum konkreten Gegenstand unserer Kämpfe machen? Wo können wir anknüpfen und vor unserer Haustür aktiv werden, Widerstand entwickeln und eine soziale und ökologische Perspektive für alle Menschen erkämpfen? Das Autor*innenkollektiv „Zucker im Tank“ hat im letzten Jahr das Buch „Glitzer im Kohlestaub“ veröffentlicht mit zahlreichen Beiträgen, die von den weltweiten ökologischen ökologischen Kämpfen rzählen. Mit einer Lesung stellen wir das Buch vor und wollen danach über gemeinsame Handlungsperspektiven diskutieren.

Mittwoch, 10. Mai 2023, 20 Uhr | Kösk, Schrenkstr. 8 (Westend)

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.