Autorenlesung “ Roter Widerstand in der bayerischen Provinz“

Wann
Freitag - 06.08.2021
19:00 - 22:00

Wo
Barrio Olga Benario
Schlierseestr 21
81451 München

Details

Autorenlesung „ Roter Widerstand in der bayerischen Provinz“

 

Die NSDAP war vor und nach 1933 absolut keine Arbeiterpartei. Auch in Bayern war die überwiegende Mehrzahl der Arbeiter und Arbeiterinnen politisch rot. Das galt auch in der bayerischen Provinz. Hervorstechend waren dabei die Bergarbeiter in Penzberg, die Holz- und Steinbrucharbeiter im bayerischen Wald, das rote Kolbermoor sowie das rote Burghausen mit seiner Chemiearbeiterschaft. 

Oftmals praktizierten die Arbeiter spontan die Einheitsfront gegen die Nazis unabhängig von dem Kurs der jeweiligen Parteileitungen im fernen Berlin. Mit einer richtigen Politik von SPD und KPD hätte der Faschismus in Deutschland verhindert werden können. Das vorliegende Buch konzentriert sich dabei auf das rote Burghausen in Südostoberbayern. Personen und Ereignisse werden dem Vergessen entrissen. Geschichte ist geronnene Erfahrung, aus der es zu lernen gilt.

Über den Autor

Max Brym wurde 1957 in Altötting geboren. Er lebt in München und arbeitet als freier Journalist sowie als Dozent für Philosophie und Geschichte. Viele Jahre war er Gastdozent an der öffentlichen Universität Prishtina in Kosovo. Er schreibt regelmäßig u. a. für jüdische Zeitungen und veröffentlichte viele Artikel speziell zur Geschichte der Arbeiterbewegung in unterschiedlichen Zeitungen.“ Lange Zeit lebte Max Brym in Waldkraiburg. 

Max Brym referiert zu seinem Buch Freitag 6 August im Barrio Olga Benario Schlierseestraße 21
81541 München. Beginn 19 Uhr 

„Der Funke IMT“ Internationale Marxistische Tendenz 

 

 

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.