Antifaschistisches Infocafé Dachau: Spanien 1936 – Zwischen Faschismus und Revolution

Wann
Dienstag - 05.05.2015
19:00 - 23:00

Wo
Freiraum Dachau
Brunngartenstr. 7
Dachau

Details

Spanien 1936: Zwischen Faschismus und Revolution

Film: Land & Freedom

Im Juli 1936 putschen in Spanien die Faschisten unter der Führung von General Franco gegen die linke Volksfront-Regierung. Daraufhin gerät in der Industrieregion Katalonien ein Aufstand der anarchosyndikalistischen Gewerkschaft CNT zur sozialen Revolution. Ganz Katalonien ist in der Hand der Anarchist_innen. Während die Militärs und Faschisten von Nazi-Deutschland und dem faschistischen Italien militärisch unterstützt werden, bekommt die antifaschistische Seite nur schleppende internationale Unterstützung.

Zusätzlich tobt innerhalb des antifaschistischen Lagers eine Rivalität zwischen Anhänger_innen der „linken“ bürgerlichen Republik (Republikanische Parteien, Sozialistische Arbeiterpartei, Kommunistische Partei) und der sozialen Revolution (Anarchist_innen, linkskommunistische Partei POUM).

Der Bürgerkrieg endet erst 1939 mit dem Sieg des Faschismus spanischer Prägung. Francos lässt sich zum „Caudillo“ („Führer“) ausrufen. Die Diktatur existiert bis zu Francos Tod 1975.

Als Einstieg in die spanische Geschichte lesen wir Episoden aus Hans Magnus Enzensbergers Buch „Der kurze Sommer der Anarchie“.

Anschließend zeigen wir den Film Land & Freedom von Ken Loach:

1936 entschließt sich der junge englische Kommunist Dave in Spanien in den Reihen der POUM gegen Francos Faschisten zu kämpfen. Doch er merkt schnell, dass es im Krieg keine Helden gibt und der Idealismus auf der Strecke bleibt.

Ken Loach, Meister des britischen Sozialrealismus, befasst sich auf historischer und internationaler Ebene mit dem Los der kleinen Leute. In packenden, Partei ergreifenden Erzählungen prangert Loach Entrechtung, Ausgrenzung und Ausbeutung an. Dabei gelingt es ihm stets, den für das britische Kino typischen Galgenhumor beizubehalten, den Witz und die Schlagfertigkeit der Underdogs. Zwar gibt es bei Loach keine Happy Ends a’la Hollywood, Hoffnung und Optimismus lassen sich seine Figuren aber nicht so schnell austreiben.

[Hinweis der Redaktion:
Auch der Freiraum Dachau ist nicht frei von explizitem Sexismus. Auf dem Männer*klo wird euch ein an der Wand hängender Frauen*torso begegnen.
Wir finden das scheiße!!]

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.