Antifaschistische Demo: 40 Jahre nach dem Oktoberfestattentat – Never Forget!

Wann
Samstag - 26.09.2020
13:00 - 16:00

Wo
Gollierplatz
Gollierplatz
80339 München

Details

Antifaschistische Demonstration gegen das Vergessen und die Kontinuitäten rechten Terrors.

Am 26. September 2020 jährt sich der Anschlag auf das Oktoberfest zum 40. Mal. Aus diesem Anlass wird es eine antifaschistische Demonstration um 13 Uhr am Gollierplatz in München geben.

Bei dem verheerenden Bombenanschlag starben 13 Menschen, darunter auch der Neonazi Gundolf Köhler, der die Bombe gelegt hatte. Mehr als 200 Menschen wurden verletzt, teilweise schwer. Staatlicherseits wurde sich um einen schnellen Schlussstrich bemüht, trotz gegenteiliger Indizien und Zeug*innenaussagen trieben die Behörden eine entpolitisierende Einzeltäterthese voran. Ein Vorgehen, das stark an den Umgang mit dem rechten Terror der letzten Monate und Jahre erinnert. Auch und gerade der NSU-Prozess hat gezeigt wie verharmlosend es ist, die Verantwortung für rechte Morde auf einige wenige Personen zu beschränken. Trotz anders lautender Urteile ist für uns klar, dass das Morden der Nazis nur allzu oft innerhalb weit gestrickter Netzwerke erfolgt. Auch bezüglich des Anschlags von 1980 fordern wir die umfassende Aufklärung aller Involvierter und politisch Verantwortlicher. Lasst uns nicht vergessen, was damals geschah.

Für ein antifaschistisches Gedenken. Gegen die Kontinuitäten rechten Terrors in Deutschland.

Samstag, 26.09.2020 – 13 Uhr Gollierplatz

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.