[Antifa Infocafe Dachau] WDzwo – Aktivist*innen der Hofbesetzung berichten

Wann
Dienstag - 05.07.2022
20:00 - 23:00

Wo
Freiraum Dachau
Brunngartenstr. 7
Dachau

Details

Eine Besetzung, eine Räumung und ein Projekt, das noch lange nicht zu Ende ist. Anfang des Jahres wurde heimlich, still und leise ein seit fast 10 Jahren leerstehender Hof in Wolfersdorf im Landkreis Freising besetzt. Ein Freiraum sollte entstehen, es wurde aufgeräumt, renoviert und ausgemistet. Platz ist ein Privileg und wir haben vor, ihn nicht zu verschwenden. Dass der Hof weiter verfällt, bedeutet mehr Profit für die Erb*innen weil das Bauland darunter immer wertvoller wird. Doch mit Wohnraum und Land darf nicht spekuliert werden. Wohnraum und Land soll bedarfsorientiert im Kollektiv genutzt werden. Mit der WDzwo entsteht ein Projekt, das selbstorganisiert und basisdemokratisch gestaltet werden soll“, sagen sie.

Mitte Juni machten sie die Besetzung öffentlich. Anwohner*innen zeigten sich aufgeschlossen, „den Leuten hat gefallen, was wir hier machen.“ Aber wer in Bayern squat sagt, bekommt üblicherweise schnell richtig viel Besuch. Wenig überraschend rückte am 14.06. die Polizei an und räumte den Hof. Eine Erbin hatte Anzeige erstattet. Der Vorwurf lautet Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung. Letzteres ist grotesk, wenn man bedenkt, dass die Besetzer*innen auf dem verfallenen Gelände genau das Gegenteil gemacht haben. Was sie da alles gemacht haben und wie es jetzt weiter geht, davon werden die Aktivist*innen der WDzwo im Café erzählen.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.