Aktionstraining G20 und Ende Gelände

Wann
Sonntag - 02.07.2017
11:00 - 19:00

Wo
Büro der Grünen Jugend München
Sendlinger Str. 47
München

Details

Wie verhalten wir uns auf Demos und in Aktionen?

Mit welchen Repressionen müssen wir rechnen?

Was können wir von einander lernen?

Wie können wir uns vernetzen?

 

Gemeinsam möchten wir uns auf die anstehenden Aktionen Zivilen Ungehorsams diese Jahr vorbereiten. Die Blockaden während des G20-Gipfels in Hamburg und die Anti-Kohle-Aktionen von „Ende Gelände“ im August und November. Das Training ist auch für aktionsunerfahrene Menschen geeignet – jede*r ist herzlich dazu eingeladen.

Ziel des Trainings ist es, unsere gemeinsame Handlungsfähigkeit auf der Straße und dem freien Feld zu erhöhen. Viele Fragen, die uns in Vorbereitung auf Proteste und Aktionen immer wieder beschäftigen zu besprechen. Denn bei verschärfter politischer Situation und steigender Repression, gilt es handlungsfähig zu bleiben und selbstorganisierte Gegenstrategien zu entwickeln. Hier soll ein Raum geschaffen werden, um Wissen zu teilen, aufzufrischen und um uns zu vernetzen.

Grundlegende Inhalte der Trainings sind: Das Durchfließen von Polizeiketten, verschiedene Blockadetechniken, der Umgang mit Ängsten und eigenen Grenzen, Überlegungen zu Zivilem Ungehorsam, Bezugsgruppen als Basis von Aktionen, Entscheidungsfindung in Stresssituationen und ein Erfahrungsaustauch zum Thema Repression.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.