Aktionsgruppe Untergiesing präsentiert RESI STENZIA, Schutzpatronin der Münchener Mietbevölkerung

Wann
Freitag - 08.10.2021
18:00 - 20:00

Details

Aktionsgruppe Untergiesing präsentiert RESI STENZIA, Schutzpatronin der Münchener Mietbevölkerung.

Am Freitag, den 8. Oktober um 18 Uhr präsentieren wir als Aktionsgruppe Untergiesing in einem festlichen Umzug (Mieten-Demo) die RESI STENZIA – Schutzpatronin der Münchener Mietbevölkerung gegen hohe Mieten, Verdrängung und Betongoldkapitalismus. Die Stadtgöttin wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 an einem geeigneten Platz dauerhaft in Untergiesing aufgestellt (mit Unterstützung des Bezirksausschusses) und steht sinnbildlich für den Schutz unserer lebens- und liebenswerten Stadt. Ein Denkmal, das von der Stadtbevölkerung für die Stadtbevölkerung errichtet wird zur Mahnung, Erinnerung und Gedenken, für eine Stadt, die für alle Menschen ist.

Als Aktionsgruppe Untergiesing treiben wir seit mehr als 10 Jahren unser Unwesen in Untergiesing und darüber hinaus. Die Auswirkungen des Betongoldkapitalismus auf unsere Stadt wollen wir nicht tatenlos hinnehmen. Leider werden zusehend bezahlbarer und preisgünstiger Wohnraum, Denkmäler und Kulturräume sowie für das Kleingewerbe leistbare Arbeitsorte, Boazn und Freiräume verdrängt bzw. unwiederbringlich zerstört.

Für den festlichen Umzug treffen wir uns am 8. Oktober 2021 um 18 Uhr am alten Uhrmacherhäusl (Obere Grasstraße 1), um von dort über Untergiesing zum Atelier in der Au zu ziehen (Eduard-Schmid-Str. 2).

Mit Redebeiträgen von #Ausspekuliert, Mietenstopp, Heimat Giesing und der Aktionsgruppe Untergiesing. Für musikalische Begleitung sorgt die Express Brass Band.

Im Atelier in der Au wird in den darauffolgenden Tagen eine Kunstausstellung zu Mieten, Verdrängung, Protest und Stadtentwicklung stattfinden. Mit KünstlerInnen aus der Münchener Stadtgesellschaft

Die Ausstellungsdaten sind: Fr, 08.10.21 bis So, 10.10.21 sowie Do, 14.10.21 bis Sa, 16.10.21. Donnerstag und Freitags ab 16.00 Uhr, Samstags und Sonntag ab 14.00 Uhr,
jeweils bis 20.00 Uhr geöffnet. Der Ausstellungseintritt ist frei und Getränke gibts gegen Spende.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.