AGORA – Die Säulen des Himmels – Film über die Wissenschaftlerin Hypatia in der Antike

Wann
Dienstag - 16.12.2014
19:30 Uhr

Wo
KOFRA
Baaderstr. 30
München

Details

Agora – Die Säulen des Himmels konzentriert sich auf die Biographie der Wissenschaftlerin und Philo-sophentochter Hypatia, die damals wie heute als wegweisende Wissenschaftlerin anerkannt ist: als Mathematikerin, Astronomin, Ingenieurin und Phi-losophin.
Auch damals im Jahr 391, war sie anerkannt und von ihren SchülerInnen geliebt und wertgeschätzt. Doch außerhalb des Mikrokosmos der Schule leb-ten hauptsächlich ungebildete, leichtgläubige und beeinflussbare Menschen. Ein kleiner Konflikt in Glaubensfragen auf dem Marktplatz … schau-kelt sich in wenigen Tagen zu einem massiven Bürgerkrieg auf. Nicht nur kämpfen Christen ge-gen die Andersgläubigen, auch werden vermeint-liche Allgemeingültigkeiten, wie zum Beispiel, dass Männer nichts von Frauen lernen könnten, wieder aufgekocht und ausgenutzt. Hypatia wird unter Beschimpfungen in die mittlerweile als Kirche ge-nutzte ehemalige Bibliothek gebracht und dort gewaltsam entkleidet, um vor dem Altar ermordet zu werden. Davus sieht nur noch die Möglichkeit, ihr einen weniger grausamen Tod zu ermöglichen. Unter dem Vorwand, das Blut einer unreinen Frau würde sie beschmutzen, hält er die Menge davon ab, ihr bei lebendigem Leib die Haut abzuschnei-den. Während die Parabolani draußen Steine sammeln, erstickt er Hypatia mit deren Einver-ständnis, so dass die Fanatiker nur noch ihren leb-losen Körper steinigen können.

Kategorie Keine Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.