„75 Jahre Auschwitz Gedenktag“

Wann
Sonntag - 28.10.2018
18:30 - 21:30

Wo
Künstlerhaus am Lenbachplatz
Lenbachplatz 8
München

Details

Hiermit möchten wir Sie herzlich einladen zur Teilnahme am 28. Oktober 2018 zur Podiumsdiskussion „75 Jahre Auschwitz Gedenktag“ mit zwei Podiumsdiskussionen in den Festsaal des Münchner Künstlerhauses am Lenbachplatz 8, 80333 München

Das erste Podium beinhaltet ein Gespräch zwischen Romeo Franz (MEP) und Roman Kwiatkowski (ZR der Rroma in Polen). Es wird ein Bogen gespannt zur Bedeutung der musikalischen Szene im Nationalsozialismus. Wie konnte trotz der Auslöschungsab-sicht im Nationalsozialismus, die Minderheit der Sinti und Roma vollständig auszurotten, deren musikalischer Reichtum bis in die Gegenwart gerettet werden?
Moderator: Alexander Diepold

Im zweiten Podium geben die Münchner Sinti und Zeitzeugen Mano Höllenreiner und Peter Höllenreiner Einblicke in die NS-Zeit und erzählen über ihre Erinnerungen und Erfahrungen im KZ Auschwitz. So wird verdeutlicht, was die Zeit Auschwitz mit den Menschen angerichtet hat und unter welch schwierigen Umständen die Überlebenden neu beginnen mussten.
Moderatroin: Genea Ernst, der Enkelin des 2015 verstorbenen Zeitzeugen Hugo Höllenreiner.

Nach den Podiumsdiskussionen präsentieren die Künstler Adrian Gaspar (Klavier) und Walber Abt (Gitarre) die Vielfalt der musikalischen Strömungen von Sinti, Rroma und Gitano.

Beginn:; 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) bei freiem Eintritt

Wir würden uns freuen, Sie am 28. Oktober begrüßen zu dürfen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, doch bitte beachten Sie den Einlassvorbehalt:
Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, antiziganistische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, sind von der Veranstaltung ausgeschlossen. Die Veranstalter behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Diepold
(Projektleiter)

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.