Textdiskussion: Um die Rechnungen zu begleichen

Wann
Dienstag - 13.12.2016
19:00 - 21:30

Wo
Frevel - Anarchistische Bibliothek im Hinterhof
Zenettistr. 27 im Hinterhof
München

Details

Der Text wird in der Bibliothek ausliegen.
„Sich gegen die Justiz zu erklären, klingt in den Ohren der meisten wie ein geschmackloser Witz, eine Provokation, ein Wahnsinn.
Eine Redensart von jahrhundertealter Beständigkeit besagt nämlich, dass man die Justiz nicht bekämpfen kann, weil das ansonsten bedeuten würde, für die Ungerechtigkeit, für den Missbrauch, für die Tyrannei zu sein. Und diese Überzeugung ist derart tief in den menschlichen Geist eingedrungen, dass sich alle, die im Verlauf der Geschichte die Justiz kritisierten, stets beeilten, zu präzisieren, nur gegen ein bestimmtes Wirken von ihr, gegen einen schlechten Umgang mit ihr oder gegen eine für falsch gehaltene Anwendung von ihr zu sein. Aber die Justiz an sich, die Justiz als solche wurde stets als ein unantastbares Konzept betrachtet.“

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.