[Rosenheim] Ernst Toller – Revolutionär der Münchner Räterepublik

Wann
Freitag - 14.12.2018
19:00 - 21:00

Wo
Z - Linkes Zentrum in Selbstverwaltung
Instraße 45a
Rosenheim

Details

Fr., 14.12.18 – 19.00 Uhr – Vortrag:

Ernst Toller – Revolutionär der Münchner Räterepublik

Referent: Andreas Salomon (Rosenheim)

Ernst Toller war nicht nur Humanist und Pazifist, ein überzeugender Redner und bedeutender Schriftsteller, sondern auch einer der bekanntesten Revolutionäre der bayerischen Räterepublik. Im 1. Weltkrieg vom Patrioten zum Pazifisten gewandelt, wurde er in der Münchner Revolution zum Zentralratsvorsitzender der 1. Bayerischen Räterepublik. Nach langen Gefängnisjahren warnte er in weltweiten Reisen hellsichtig vor dem Nationalsozialismus, musste emigrieren und verübte 1939 verzweifelt Selbstmord.
Der Referent Andreas Salomon beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der lokalen Geschichte der Rätezeit und engagiert sich für eine aktivere Gedenkkultur.

Ort: Z -linkes Zentrum, Innstr. 45a, Rosenheim

Veranstalter: Geschichtswerkstatt Rosenheim, attac, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.